S Ukraine-Krieg aktuell: Merz-Vertrauter spekuliert über Raketenangriff auf Putins Prestigeobjekt – Privatblogger.de

Ukraine-Krieg aktuell: Merz-Vertrauter spekuliert über Raketenangriff auf Putins Prestigeobjekt

Ukraine-Krieg aktuell: Merz-Vertrauter spekuliert über Raketenangriff auf Putins PrestigeobjektIn der ZDF-Talkshow von Markus Lanz sorgte CDU-Politiker Thorsten Frei mit detaillierten Ausführungen zur möglichen Zerstörung der Krim-Brücke für Aufsehen. Könnten deutsche Taurus-Marschflugkörper Putins Prestigeobjekt treffen?Erstellt von Tobias Rüster –
24.04.2025, 08.08 Uhr
Brisante Spekulation um die Krim-Brücke bei Lanz
Deutscher Marschflugkörper könnte Putins Prestigeobjekt treffen
Ablehnung von Trumps Ukraine-Plan• Brisante Spekulation um die Krim-Brücke bei Lanz
• Deutscher Marschflugkörper könnte Putins Prestigeobjekt treffen
• Ablehnung von Trumps Ukraine-Plan
Es war ein Talkshow-Auftritt, der für Diskussionen sorgt. In der Mittwochs-Ausgabe von „Markus Lanz“ im ZDF sorgte CDU-Politiker Thorsten Frei mit detaillierten Ausführungen zur möglichen Zerstörung der Krim-Brücke durch von Deutschland gelieferte Taurus-Marschflugkörper im Ukraine-Krieg für Aufsehen. Eine direkte Warnung an Wladimir Putin?Lesen Sie außerdem noch:
Kremlchef plant neue Offensive mit Artillerie aus Nordkorea
Putin jubelt über diesen Trump-Plan im Ukraine-Krieg
Von wegen Ukraine-Frieden: Kreml bekommt neue Kampfbomber
Wladimir Putin zahlt Kim Jong-un Milliarden für Nordkorea-Kämpfer
Angst vor Kreml-Angriff in 6 Monaten – Nato-Flieger müssen Putin-Jets stoppen• Kremlchef plant neue Offensive mit Artillerie aus Nordkorea
• Putin jubelt über diesen Trump-Plan im Ukraine-Krieg
• Von wegen Ukraine-Frieden: Kreml bekommt neue Kampfbomber
• Wladimir Putin zahlt Kim Jong-un Milliarden für Nordkorea-Kämpfer
• Angst vor Kreml-Angriff in 6 Monaten – Nato-Flieger müssen Putin-Jets stoppenUkraine-Krieg aktuell: Deutscher Marschflugkörper könnte Putins Prestigeobjekt treffenDer Merz-Vertraute Frei erklärte im ZDF, der deutsche Marschflugkörper sei „etwas besser“ als vergleichbare Systeme der Engländer, Franzosen oder Amerikaner, da man ihn „sehr konkret in einzelne Stockwerke“ lenken könne. Als Lanz ihn mit dem Hinweis unterbrach, dass man damit gezielt „einen Pfeiler dieser Brücke“ treffen könne, was entscheidend für die Zerstörung sei, antwortete Frei offen:
„Dafür brauchen Sie aber auch mehr als einen Taurus.“• „Dafür brauchen Sie aber auch mehr als einen Taurus.“
Frei mahnte in der Sendung eindringlich zu mehr Entschlossenheit im Ukraine-Konflikt.
„Wenn uns in der Vergangenheit eines gefehlt hat, dann ist es die Entschlossenheit, dass wir Ziele definieren und dann auch hinter diesen Zielen stehen“, erklärte der CDU-Politiker.• „Wenn uns in der Vergangenheit eines gefehlt hat, dann ist es die Entschlossenheit, dass wir Ziele definieren und dann auch hinter diesen Zielen stehen“, erklärte der CDU-Politiker.
Die aktuellen Debatten würden Putin nur bestärken, „einfach so weiterzumachen“. Militärexpertin Claudia Major bestätigte die besonderen Fähigkeiten des Systems:
„Taurus kann gehärtete Ziele treffen, was Storm Shadow und Scalp nicht können.“
„Es hätte symbolisch eine enorme Bedeutung, wenn jetzt eine neue Bundesregierung sagt: Wir machen das“, hob die Militärexpertin die Bedeutung einer möglichen Taurus-Lieferung hervor.
Zwar sei Taurus kein „Game Changer“, würde aber „militärisch natürlich einen Unterschied machen“.• „Taurus kann gehärtete Ziele treffen, was Storm Shadow und Scalp nicht können.“
• „Es hätte symbolisch eine enorme Bedeutung, wenn jetzt eine neue Bundesregierung sagt: Wir machen das“, hob die Militärexpertin die Bedeutung einer möglichen Taurus-Lieferung hervor.
• Zwar sei Taurus kein „Game Changer“, würde aber „militärisch natürlich einen Unterschied machen“.
FOTOSTRECKE: Wladimir Putin: Medwedew, Solowjow, Lawrow: Das ist Putins-Machtzirkel
Bild:
picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir SmirnovFOTOSTRECKE: Wladimir Putin: Medwedew, Solowjow, Lawrow: Das ist Putins-MachtzirkelUkraine-Krieg aktuell: Entsetzen über Donald Trumps Plan – Jubel bei Wladimir PutinIn der Diskussion bei „Markus Lanz“ herrschte indes Einigkeit unter den Gästen bezüglich Donald Trumps möglichem Friedensplan für die Ukraine.
ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen und Militärexpertin Claudia Major bezeichneten das US-Papier, das weitgehende Zugeständnisse an Russland vorsieht, übereinstimmend als „Diktatfrieden“.
Major bewertete den Plan als „großen Gewinn für Russland“ und kritisierte, dass Wladimir Putin die Europäer „hervorragend an die Wand gespielt“ habe.
CDU-Politiker Frei schloss sich dieser Einschätzung an und warnte: „Im Grunde genommen verlieren die Amerikaner, wenn sie sich zurückziehen sollten, jegliche Glaubwürdigkeit.“ Trumps Vorschlag sei „für uns in Europa insgesamt nicht akzeptabel“.
„Welt“-Vize Robin Alexander ging noch weiter und sprach von einem „Verrat“, der „von den Amerikanern begangen“ werde.
Einzig Moderator Lanz zeigte Verständnis für Trumps Haltung, das „sinnlose Blutvergießen“ beenden zu wollen.• ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen und Militärexpertin Claudia Major bezeichneten das US-Papier, das weitgehende Zugeständnisse an Russland vorsieht, übereinstimmend als „Diktatfrieden“.
• Major bewertete den Plan als „großen Gewinn für Russland“ und kritisierte, dass Wladimir Putin die Europäer „hervorragend an die Wand gespielt“ habe.
• CDU-Politiker Frei schloss sich dieser Einschätzung an und warnte: „Im Grunde genommen verlieren die Amerikaner, wenn sie sich zurückziehen sollten, jegliche Glaubwürdigkeit.“ Trumps Vorschlag sei „für uns in Europa insgesamt nicht akzeptabel“.
• „Welt“-Vize Robin Alexander ging noch weiter und sprach von einem „Verrat“, der „von den Amerikanern begangen“ werde.
• Einzig Moderator Lanz zeigte Verständnis für Trumps Haltung, das „sinnlose Blutvergießen“ beenden zu wollen.
Die komplette Sendung sehen Sie hier noch einmal.rut//stgaktuell
Ukraine-Krieg
Wladimir Putin• aktuell
• Ukraine-Krieg
• Wladimir Putin
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von .Bleiben Sie dran!Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.News AktuellWladimir PutinKremlchef plant neue Offensive mit Artillerie aus NordkoreaWladimir PutinKremlchef jubelt über diesen Trump-Plan im Ukraine-KriegWladimir PutinVon wegen Ukraine-Frieden: Kremlchef bekommt neue KampfbomberUkraine-Krieg aktuellWladimir Putin zahlt Kim Jong-un Milliarden für Nordkorea-KämpferWladimir PutinAngst vor Kreml-Angriff in 6 Monaten – Nato-Flieger müssen Putin-Jets stoppenWladimir Putin ersetzt?Wilde Spekulationen nach Auftritt von KremlchefFotostreckeMedwedew, Solowjow, Lawrow: Das ist Putins-MachtzirkelFolgen Sie
Auf Facebook folgen
Auf Twitter folgen
Auf Google News folgen
Newsletter abonnieren•
Auf Facebook folgen

Auf Twitter folgen

Auf Google News folgen

Newsletter abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert